www.breakzine.de
breakzine IMPRESSUM
breakbeat, hip hop, dancehall
partydates online since 1998
Last Update
24.12.2005

[ Old Stuff ]
Die Update Logs aus dem Jahr 2005..



Pausenbild

Update Log
24.12.2005
Happy Holidays!

So, endlich Weihnachten.. :-) Lecker essen, gut trinken und später vielleicht noch ne Runde rocken gehen.. Und dann auch endlich ein paar Tage Urlaub! Yo, wir wünschen Euch ein paar schöne Tage, sind hier bis zum neuen Jahr weg und hoffen, dass Ihr uns auch in 2006 weiter mit Euren Mailings bombardiert! ;-)

der breakzine.crewbot





Mute Night @Dachkantine inklusive Großrazzia

Update Log
05.12.2005
Review Knowledge-Night mit Bailey und Commix @Dachkantine Zürich

Da hatten sich die Veranstalter von mute.ch sowas Feines einfallen lassen:
Hey, wir laden Bailey und Commix ein, um ein möglichst ausgewogenes Drum&Bass Event zelebrieren zu können- n bisserl was zum Schwoofen für die Liquid-Fraktion, n bisserl was auf die Fresse für die Härtergesottenen. Und das Ganze noch zum letzten Mal überhaupt in der schönen Dachkantine "Kante" in der Förrlibuckstrasse. Und dann wird daraus die größte, dreisteste Drogenrazzia, die ich überhaupt jemals miterlebt habe!

Naja, schön der Reihe nach: relativ spät schlugen wir im nassen Zürich auf, Schlange relativ kurz, und ab nach oben mit dem Fahrstuhl in die Dachkantine, die ihren Namen ja nicht zu unrecht trägt. Zwei coole Floors, einer etwas grösser, dazu draussen eine hübsche Dachterasse. Gut besucht war's, die mute-Posse legte grad relativ lockeren Sound auf und die Luft war schon dickgefeiert. Auf dem 2. Floor lief anfangs etwas breakiger, druckvoller techelektrohouse (watauchimmer) à la Mr. Oizo, der mir spitze reinging, obwohl's nachher echt zu seicht wurde. Find ich eh' ne gute Sache, auch einen Floor mit geraden Beats zu machen, besonders wenn gewisse Freunde nicht auf Brechbeat stehen und man so auch mal zusammen ausgehen kann ;-)

Nach Commix, der mir persönlich einfach musikalisch nicht so gefallen hat (der aber ein durchaus gutes Set geboten hat) fing endlich der Meister an zu drehen und YES! man, hat der derbe Scheiben im Gepäck gehabt, da war's aber sowas von vorbei mit dem Geschwoofe! Ich hatte mich noch nicht mal richtig ausgefreut über den scheissehartendreckigen Sound, da ging die Tür schon auf und hopplahopp eins zwei drei kamen die netten Kollegen von der Zürcher Polizei hereinspaziert. Da wurd dann auch nicht lang gefackelt, direkt die Tanzfläche umstellt, Musik aus und los ging's mit dem Protestgeschrei und Rangeleien. Erst musst' ich ja grinsen, aber nach ner Zeit verging's mir dann, durfte ich denn nicht mal auf den Neben-Floor nach meinem Freund suchen noch auf die Toilette, geschweige den Club verlassen! Äh, wie bitte? Wie war das mit den Grundrechten?? Ich hab dann auf einem Board gelesen, dass der Polizei-Oberfuzzi zähneknirschend einen Partygänger mit voller Blase aufs Klo geleitet hat, aber die anderen Polizisten schienen die Rechtslage nicht so genau zu kennen, soll heissen ließen die Leute echt nicht auf die Toilette!

Nachdem man sich irgendwann endlich wiedertreffen durfte, danke, danke, haben wir uns dann relativ schnell entschieden zu gehen, obwohl die Zürcher mit lustigen Faxen à la "komm, dann stripp ich eben, mir is so langweilig" anfingen, hihihihi (es hieß auch erst, das Ganze würde sich innerhalb einer halben Stunde auflösen). Zum Glück kamen wir dann doch recht schnell aus dem Club raus, aber das auch nur auf recht druckvoller Nachfrage unsererseits (lag vielleicht auch daran, dass wir kein Schweizerdütsch sprachen?). Wir wurden nur einzeln herausgelassen und auf dem Parkplatz draussen wurde ich bei Eiseskälte mal sowas von durchgefilzt, ich war so baff, dass ich sogar das Frieren vergaß.

Und warum das Ganze? Es scheinen wohl bald Wahlen zu sein in Zürich, und der Fakt, dass die Bullerei ein dickes Kamerateam im Schlepptau hatte und die ganze chose auch noch PR-gerecht gefilmt hat, spricht wohl für sich. Warum man sich dafür gerade eine D&B Party ausgesucht hat, ist mir vollends schleierhaft, da die Schweizer Technoparties wohl die 50fache Ausbeute gegeben hätten (es wurden lediglich 80 Tütchen gefunden!). Bei der letzten Technoparty in der Dachkantine gab's sogar 'ne Ecke mit einem Pillen-Check-Tisch??!! Raff ich überhaupt nicht, das Ganze, die Logik geht mir völlig ab.

Schade, schade, schade. SO eine fette Party mit sonem unrühmlichen Ende. Die Schweizer Partyforen sind voll davon, ich werde gleich erstmal diese "Stapo entschuldigt euch"- Petition unterschreiben. Großes bigup an die Schweizer Partyleute und trotzdem danke für einen gelungenen ersten Teil des Abends!

>> Mute-Erklärung zur Grossrazzia

m.jam





PRESSURE DROP – DECLINE THE RHYME

Update Log
03.12.2005
10 mixCDs von MTC YAW & MC SOULTRAIN zu verlosen! :-)

PRESSURE DROP – DECLINE THE RHYME ist die neue DrumandBass Veranstaltungsreihe in Berlin seit Oktober 2005. PRESSURE DROP wird veranstaltet von BOTTOMPR in Kooperation mit dem DrumandBass Label FORMRECORDING.COM.
Der Austragungsort ist das Cassiopeia auf dem Gelände der Skatehalle Berlin-Friedrichshain. An jedem 2. Samstag im Monat findet die exklusive DrumandBass Nacht statt. Die Residents der Nightsession sind der Labelmacher Mastermind MTC YAW und der bis dato beste MC aus Deutschland, MC SOULTRAIN.
Hier wird authentisch und voller, leidenschaftlicher Hingabe gespielt, was gelebt wird, und umgekehrt, ohne die Objektivität für das Detail zu verlieren.
Als Dankeschön für die Leidenschaftlichkeit der Szene verlost FORMRECORDING.COM 10 PRESSURE DROP mixCDs!
/promobot

UPDATE: FORMRECORDING.COM bittet darum, dass Ihr Eure Mail direkt an input@formrecording.com schickt! Denkt an eine Postanschrift, die CDs werden dann von dort über den Postweg versandt. Viel Glück!


Sa, 10.12.2005, Berlin, Cassiopeia, Revaler Str. 99
1 JAHR CASSIOPEIA
Pressure Drop und Cassiopeia Rockers
MAEDDI TAETTION (Mojo Club/HH)
MTC YAW (Formrecording)
DOT 4
MC SOULTRAIN (Formrecording)
HANSHOCK (Errortypez.com)
LOTTA LOVE (Cassiopeia Rocker)
AKAPULKO ROY (Cassiopeia Rocker)





Pathfinder pres. HIGH CONTRAST (Hospital Rec./UK) 26.11.2005

Update Log
20.11.2005
Pathfinder presents HIGH CONTRAST (Hospital Rec./UK) 26.11.2005

Lincoln Barrett aka High Contrast aus Cardiff/Wales tritt nach seinem eindrucksvollen Debut vor einem Jahr im Stadtgarten erneut hinter die Turntables und macht zum zweiten Mal Station in Köln.
Der Ausnahmeartist hat es mit seinen beiden Alben "True Colours" (2002) und "High Society" (2004) geschafft zum führenden Soloproduzent und DJ des soulful Drum&Bass aufzusteigen und gilt seither als Wunderkind im Drum&Bass Biz.
High Contrast fusioniert erfolgreich Filmmusik, Funk & Disco und Depp Jazz und formt daraus seinen eigenwilligen Drum&Bass Sound. Ohne auf breite Basslines und straighte Beats zu verzichten wirkt sein Sound gefühlvoll, soulig, aber auch sehr druckvoll und Dancefloor-orientiert.
Sein letztes Album High Society wurde von der Knowledge, dem führenden Drum&Bass Magazin in England, unter die TOP 3 Drum&Bass Alben der letzten 10 Jahre gewählt.
Um Köln eine lange Nacht zu bieten, findet sich auch die komplette Pathfinder-Crew zu diesem Event ein.
Als weiterer besonderer Gast wird MC Marvelous von der NME-Click aus Ulm die Domstadt am Rhein ansteuern, der mit High Contrast bereits bei seinem Debut in Köln so perfekt harmoniert hat, als hätte es sich um ein eingespieltes Duo gehandelt.
Das letzte Novemberwochende darf also mit Spannung erwartet werden - "When the lights go down"...

Bei uns habt ihr wieder die Möglichkeit, kostenlosen Eintritt zu diesem Spektakel zu ergattern. 3x1 Gästelisteplätze verlosen wir! Bis Donnerstagabend Email mit vollem Namen und Betreff aus dem Mail-Link an uns... Viel Glück!

Sa. 26.11.2005, Köln, Stadtgarten, Venloer Str. 40
Pathfinder presents HIGH CONTRAST (Hospital Rec./UK)
HIGH CONTRAST (Hospital Rec./UK)
GIANA BROTHERZ (Pathfinder)
RINC (Pathfinder)
BASIC (Pathfinder)
FORWARD (Pathfinder)
MC MARVELOUS (Nme-Click)

LOUNGE: Nu School Breaks (tbc)





19.11.2005 Interference - The Soulful Face of Drumnbass presents: Danny Byrd (Hospital/Bristol/UK)

Update Log
15.11.2005
2x2 Gästelisteplätze!
Interference - `The Soulful Face of Drumnbass` presents:
Danny Byrd (Hospital/Bristol/UK)

Die Tatsache allein, dass Danny Byrd, der als einer der talentiertesten und angesagtesten LiquidFunk-Hoffnungen der frühen Phase dieses Genres gilt, nach langer Abstinenz vom Plattenmachen derzeit mit voller Kraft zurückkehrt, ist schon mehr als eine gute Party wert.
Auch wenn Danny Byrds begehrte Releases auf seinem angestammten Label Hospital, bis auf einige Highlights, in den vergangenen Jahren eher spärlich gesät waren, so blieben seine frühen Hits doch ohne Unterbrechung in den Interference-Plattenkisten. Jetzt ist Danny Byrd wieder da und zwar in doppelter Hinsicht.
Mit einer Flut von angekündigten Veröffentlichungen auf Hospital und seiner neuen Single "Soulful Function" im Gepäck kehrt Danny Byrd nach beinahe zwei Jahren nun auch ins Apropo und zu Interference zurück. Hier konnte er bereits 2004 unter Beweis stellen, dass er nicht nur ein Top-Producer, sondern auch ein fantastischer DJ ist. Unterstützt wird er dabei wie immer von den Interference Residents: Drakestar/Decon/Mistel/Rui Fernandes/Fokus.

Für die Party am Samstag verlosen wir 2x2 Gästelisteplätze. Einfach eine Email bis Freitag Abend an uns schreiben, bitte mit vollem Namen und dem Betreff aus diesem Maillink. :-)

Sa, 19.11.2005, Köln, Club Apropo, Im Dau 17, 23 Uhr
Interference - The Soulful Face of Drumnbass presents:
Danny Byrd (Hospital/Bristol/UK)
Interference residents on rotation:
Drakestar/Decon/Mistel/Rui Fernandes/Fokus


Und wer nicht weiß, was er an dem Abend anziehen soll, findet vielleicht hier das Richtige: T-Shirts, Kapuzenpullis usw. mit INTERFERENCE-Print-Logos könnt ihr jetzt im INTERFERENCE. Wear it soulful. Spreadshirtshop bestellen:




Update Log
09.11.2005
Neue Tunes auf plainproductions

Hey, auf der schönen plainaudio.com aus Hamburg gibt's saubere neue tunes zum Runterladen, hört mal rein!
- "hek187 - enemy´s inside"( release date: 2005-10-25) für drum & bass heads und
- "staub - little by little" (release date: 2005-10-25) mit deep electronica Aroma.
->http://www.plainaudio.com





www.SimonV.com

Update Log
24.10.2005
Neu gebacken mit ofenfrischer Musik und Anleitungen - Brotzeit!

www.SimonV.com kommt direkt aus dem Ofen mit geschmackvoller Musik, Anleitungen für angehende Produzenten, einer einfach zu bedienenden Diskographie und überraschenden Zufallsfunktionen. Die Link-Küche ist auch blitzblank und einsatzbereit! Viel Spaß bei Tisch und Krümeln im Gästebuch nicht vergessen!





FUTURE SOUNDS OF RAGGA

Update Log
20.10.2005
Köln - New York - Berlin

Drunter macht's das Basspräsidium am Samstag, den 22.10.2005 nicht. Bam Bam Bajasch aus Kölle heizt den Tsunami Club in den ersten Stunden mit Dub- & Ragga-Jungle-Sounds vor und rollt den roten Teppich aus für den Liveact des Abends: Mr. Aaron Spectre vom New Yorker Mash It Label. Aaron Spectre, ein Wirbelwind an den Geräten, zaubert mit Keybord & Laptop einen Elektrosound, der Elemente von Ambient bis Breakcore und Ragga Jungle enthält und den es hierzulande nicht an jeder Ecke zu hören gibt. Die Spätschicht übernimmt die Raggacore Cru aus Berlin (Hetzer & H-Con), die mit Gabba, Raggacore & Ragga Jungle vom Feinsten aufwartet.





15.10.2005, 3 Jahre Interference - The Soulful Face of Drumnbass, Köln

Update Log
04.10.2005
Happy Birthday! :-)
3 Jahre Interference - The Soulful Face of Drumnbass

Herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahren Interference! The Soulful Face of Drumnbass präsentiert uns zur Geburtstagsparty Marcus Intalex und Calibre im Rahmen der Signature und SOUL:R Label-Tour 2005. Anlass der Label-Tour ist die Veröffentlichung von zwei lang erwarteten Alben. Zum einen wird der Release von Calibres neuem Album "Second Son" gefeiert. Nach vier Jahren meldet sich der Ausnahmeproduzent Calibre mit brandneuen Tunes zurück und legt ein Album vor, das die Messlatte für soulful Drum&Bass um einige Meter höher hängt. Zum anderen wird im Apropo das Longplayer-Debut der Collabo MISTICAL vorgestellt. MISTICAL sind niemand geringeres als Marcus Intalex und sein Partner ST Files und natürlich Calibre. Volle Info und Links zum Reinhören gibts hier!

Die Party findet natürlich im angestammten, original "liquid" Club Apropo statt, dem relaxtesten und gemütlichsten Club in Köln, und wir dürfen Gästelisteplätze verlosen!

Wer "plus 1" auf der Liste stehen will, schreibt uns bis Donnerstag, den 13. Oktober 2005, 20 Uhr eine Mail! Übernehmt bitte das Subject hier aus dem Link zur Mailadresse und vergesst nicht euren Namen anzugeben! ;-)

der breakzine.promobot

Sa, 15.10.2005, Köln, Club Apropo, Im Dau 17, 23 Uhr
3 Jahre Interference - The Soulful Face of Drumnbass

Signature / Soul:R - Album Release Tour feat.:
Calibre & Marcus Intalex (Soul:R / Signature / Manchester)
feat. Interference residents on rotation:
Drakestar, Decon, Mistel und Rui Fernandes





hoch10: technical itch 01.10.2005 hamburg

Update Log
25.09.2005
juhu! ende der sommerpause!

der drumnbassherbst in hamburg beginnt bei hoch10 im waagenbau mit technical itch (moving shadow), einem der leading headz im drumnbass circus. sein einzigartiger stil verwandelt weltweit die dancefloors in eine rasende partyarena, was zu seinem spitznamen "wild horse" führte…
über 140 veröffentlichungen und 80 weitere collaborations/remixe: goldie, kosheen, dylan und mc jakes, bad company, kryptic minds, cartridge, concord dawn, c4c, faith in chaos...
supportet vom berliner politone, hoch10 resident sir kriz und gerald steyr, wortgewaltig unterstützt vom master of ceremony mc massiw le gaza, und mit visualz-resident tofa.

wer einen gästelisteplatz+1 gewinnen will, schreibt uns bis do. 29.09.2005, 20 uhr eine mail! übernehmt bitte das subject aus dem maillink und vergesst nicht euren namen anzugeben!

der breakzine.promobot

sa. 01.10.2005 cet. 00.00 h
hoch10: technical itch
waagenbau, max-brauer-allee 204

technical itch (tech itch rec, tech freak, penetration, moving shadow / uk)
kriz (hoch10, hh)
gerald steyr (hoch10, hh)
politone (sfunited, ber)
mc massiw le ghaza (r3, hoch10 / ber - beirut)
visualz: tofa (sfunited, ber)





Samstag, 24.09.2005, Köln, Tatys Club Lounge - TMR pres. International Ghetto Dubsterz Issue 006

Update Log
20.09.2005
Achtung, Blitzgewinnspiel! ;-) Nur 48 Stunden!

2 x 1 Gästelisteplatz zu gewinnen!

Samstag, 24.09.2005, Köln, Tatys Club Lounge
TMR pres. International Ghetto Dubsterz Issue 006

DJ PROBE (Infrared/TOV/Kool FM/London/UK)
MC RAGE (Metalheadz/True Playaz/London/UK)
Ben Crunch (Phonogenic/TMR/Groove Attack)
Engine MC (TMR/Phonogenic)
DJ Remedee (Digital Basement/Bremen)

Hallo, wer uns in den nächsten 48 Stunden, also bis Donnerstagabend, 22:00 Uhr eine Mail schreibt, kann einen von zwei Gästelisteplätzen gewinnen!
Und wie immer gilt, übernehmt bitte das Subject in der Betreffzeile (wegen Spamfilter) und vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben! :-)

der breakzine.robot





Drum&Bassarena presents DJ Zinc [Resist] and Full Cycle Live 2 [Full Cycle]

Update Log
18.09.2005
Review:
Drum&Bassarena presents
DJ Zinc [Resist] and Full Cycle Live 2 [Full Cycle]
VÖ: 19.09.05/26.09.05

Zwei Mix-CDs mit unterschiedlicher Ausrichtung kommen dieser Tage in die Läden. Während "Drum&Bassarena", gemixt von DJ Zinc, die gleichnamige Website repräsentiert und ein weites Spektrum an Acts auftischt, handelt es sich bei "Roni Size Pres. Full Cylce Live 2" um einen reinen Full Cycle Showcase.
Erstgenannter Mix kommt entsprechend abwechslungsreich daher. Leicht und fröhlich geht es los mit Aquaskys "Desires" und J. Majik & Wickamans "Now It's Over" oder Jenna Gs "Rising", um zwischendurch u. a. mit ein paar Stücken von Zinc auch schon mal ordentlich Druck auf die Tanzfläche auszuüben. Spätestens zur Mitte des Mixes ist dann endgültig Schluss mit Zurückhaltung. Da dröhnt und kracht es geradeaus mit Chase + Status "Druids" oder Clipz "Sticky" oder es rollt mächtig mit Corrupt Souls "1138" und A Sides "Reunion". Gegen Ende geht es dann vorsichtig wieder runter mit dem Adrenalin und nach einer guten Stunde ist ein schöner Bogen über aktuellen Drum and Bass gespannt.
Der Roni Size Mix dagegen ist deutlich straighter. Es handelt sich dabei um den Mitschnitt eines Livesets mit Unterstützung von Clipz und MC Dynamite. Selten gibt es Pausen vom typischen Full Cycle Sound - Einerseits warm und etwas holzig, andererseits hart und meist auf die 12. Oder, um es so zu sagen, wie es nur ein Pressetext kann: "...eine Höllen-Livesession in einem randvoll gefüllten Bristoler Kellerclub". Sicher ein geiler Mix, aber die armen Nachbarn...

Tracklists:
Drum&Bass Arena presents DJ ZincRoni Size presents Full Cycle Live 2
1. Aquasky - Dezires (Marky & Bungle Remix)
2. J. Majik & Wickaman featuring Kathy Brown - Now It’s Over
3. Le Funken featuring Mina - Stand Up (Makoto Remix)
4. Zinc - The Star Of Polaris
5. Jenna G - Rising
6. D Bridge - True Romance (VIP)
7. D Bridge - Dolls
8. D Kay and Lee - Waxed
9. Corrupt Souls - 1138
10. Friction - Play The Game
11. Shy FX & T Power - Feelings
12. Zinc - Creeper (Instrumental)
13. Trevelyan & Icarus - Fruit X
14. Eksman - Roll Slow
15. Chase+Status - Druids
16. Leviticus - Big Bad & Heavy (Logistics Remix)
17. Zinc - Fairfight (Friction Remix)
18. Clipz - Sticky
19. D Kay - More Yall
20. Zinc - Hello (Fierce Remix)
21. Special A - Synthesis
22. Krust - Feeling Time
23. Krust + Zinc - Again
24. A Sides - Reunion
1. Photek & Die – Thunder
2. Die & Clipz – Tunnel Vision
3. Roni Size & Die – Flip Da Script
4. Roni Size – Locked Down
5. Roni Size featuring Die & Hollie G – Shoulder 2 Shoulder
6. Roni Size – Crazy Eights
7. Roni Size – He's Back
8. Roni Size featuring MC Skibadee – No Pictures
9. Roni Size – Keep Ya Distance
10. Roni Size – Bite The Bullett
11. Clipz featuring Dynamite MC – Start The Car
12. Clipz – Slippery Slope
13. Clipz featuring Sweetpea – Holdtight
14. Clipz featuring Zaniah – Rearrange
15. Clipz – Sticky
16. Krust – Follow Da Vision
17. Krust – Feeling Time
18. Krust – Malice
19. Krust & Zinc - tbc
20. Surge – Countdown
21. Roni Size & Die – Impact Music Instrumental
22. Tali – Blazin' (Dillinja Remix)
23. Kamanchi - Circus

jan





Samstag, 17.09.2005, Köln, Club Apropo - Interference - The Soulful Face of Drumnbass

Update Log
11.09.2005
Interference mit Nu:Tone im Apropo!

Nach zweimonatiger Sommerpause geht es wieder jeden 3. Samstag im Monat rund im Apropo - Interference is back! Für die kommende Party mussten die Jungs allerdings eine Änderung bezüglich des Special-Guests vornehmen: Aber mit Nu:Tone haben sie würdigen Ersatz für Basic Operations gefunden! Sehr gut, sehr gut!

Samstag, 17.09.2005, Köln, Club Apropo
Interference - The Soulful Face of Drumnbass

Basic Operations (Liquid V, Renegade Rec, USA)
Nu:Tone
feat. Interference residents on rotation:
Drakestar, Decon, Mistel und Rui Fernandes

Bei uns habt ihr die Möglichkeit 2 x 2 Gästelisteplätze für die Sause abzustauben. Schreibt bis Freitag Abend eine Mail mit eurem vollen Namen und dem vorgegebenen subject an uns.

silvie





TEEBEE in Köln!

Update Log
30.08.2005
TEEBEE in Köln und Gästeliste gewinnen!

Es ist wohl alles andere als einfach, sich als Ausländer in der englischen Drum'n'Bass Szene einen Namen zu machen, und vor ein paar Jahren galt dies sogar als schier unmöglich.
Mit Ausdauer, Talent und einem einzigartigen Stil hat es der Norweger Torgeir Byrknes dennoch geschafft und spielt seit ein paar Jahren als TEEBEE weltweit in der obersten Liga mit. Erste internationale Erfolge feierte er mit seinem Debutalbum "Black Science Labs" im Jahre 2000, anderthalb Jahre später folgte "Through the Eyes of a Scorpion" auf Certificate 18, teilweise als DAS Album des Jahres 2002 gelobt, 2004 dann der Release von "The Legacy" auf seinem eigenen Label Subtitels.
Weitere Veröffentlichungen gab es auf dem bekanntesten D'n'B Label Metalheadz und auf Photekproductions, dem Label seines Vorbildes, Kollegen und mittlerweile auch guten Kumpels, Photek. Wenn Leute Teebees Sound beschreiben, fallen Worte wie düster, melodisch, abwechslungsreich, innovativ, treibend, kreativ, harmonisch – immer wieder hervorgehoben wird sein Style, der so unverwechselbar ist und sich doch stets noch weiterentwickelt.
Und wer einmal eines von TEEBEEs Sets erlebt hat, weiß, dass der Norweger wie nur wenige die Fähigkeit besitzt, beim Auflegen eine Energie zu kreieren, die sich innerhalb von Sekunden auf die Crowd überträgt, so dass es bald kein Halten mehr gibt – nichts steht mehr still, alles rockt, alles kocht..!

Freitag 09.09.2005 Köln, club camouflage

Overkill Music & breakzine.de pres.

TEEBEE


1st Floor (Drum and Bass):
23:00 - 00:30 Dan-e (Millennium Beatz Foundation - München)
00:30 - 02:00 Mad Vibes (Jerona Fruits, Vibez, Nu:Vision - Frankfurt)
02:00 - 04:00 Teebee (Subtitles, Photek Productions - Norwegen)
04:00 - 05:00 Diz:play (U3R, Basswerk, Shadybrain - Köln)
05:00 - ??:?? Amaning (Soundtrax, Renegade, Basswerk - Köln)

2nd Floor (Reggae/Dancehall):
Westport Sound feat. Raul, Dima & Jumpatrol

Wer uns bis Mittwoch, den 07.09.05, 18 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung für die 3 x 1 Gästelistenplätze teil! Übernehmt bitte das Subject in der Betreffzeile (wegen Spamfilter) und vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben! :-)

der breakzine.robot





TMR 005 EXECUTION ISSUE

Update Log
13.08.2005
Gewinnt Gästelisteplätze! Andy C in Kölle!

Mr. Wiederholte-Male-zum-besten-internationalen-DJ-gewählte-DnB-Ikone Andy C hält Einzug in die beschaulichen Gefilde des Rheinlandes. Mehr muss man wohl gar nicht dazu sagen! Unterstützung erhält er von MC Flyte, ebenfalls aus London, sowie der Kölner Phonogenic Crew. Nächsten Samstag isses soweit: die Party steigt in einer den DnB-Headz bisher noch vorenthaltenen Location: Loft Haus im Mediapark. Hört sich alles gut an und sieht vielversprechend aus!

Bei uns könnt ihr 2 x freien Eintritt für dieses Event gewinnen – schickt bitte bis zum Donnerstag, den 18.08.2005, 18 Uhr eine Email mit vollem Namen an uns. Viel Glück und bis nächsten Samstag!

silvi

Sa. 20.08.2005 Köln, Lofthaus
TMR & Phonogenic proudly present:
TMR 005 EXECUTION ISSUE


ANDY C (Ram Recordings, London)
MC FLYTE (Best of British, Jungleravers.com, London)

BEN CRUNCH (Phonogenic, TMR)
MR FIDGET (Phonogenic)
DJ ACE (LOUD FM)
ENGINE MC (TMR, Phonogenic)





www.bigup-magazin.de

Update Log
31.07.2005
Big Up to da "Big Up! Magazin"!

Das Big Up! Magazin ist ein neues, dickes Online-Mag über Reggae und Dancehall mit Interviews und Reviews, mit Steckbriefen, Dates und Partypics, und sogar mit Kreuzworträtsel, Kochecke und noch vielem mehr! The Men behind kommen aus Köln und wollen ab August im Raum NRW auch monatlich eine gedruckte Ausgabe kostenlos auf Partys verteilen und in Shops auslegen. So Watch Out! Und von dieser Seite Maximum Respect für die ganze Mühe und Arbeit, die bei so einem Projekt immer drinstecken und einen guten Start! Big Up! :-)

martin





Cologne Summer Tunes

Update Log
26.07.2005
Cologne Summer Tunes 30.07.2005

Open-Air-Partys gehören mit zu den besten Seiten des Sommers. Besonders schön, wenn man da nicht nur im Freien mit vielen Leuten feiern kann, sondern das Ganze auch noch mit einem – weiteren :-) - guten Zweck verbunden ist. So wie beim Cologne Summer Tunes Festival diesen Samstag. Im Kölner Blücherpark (Wegbeschreibung) bekommt ihr da nämlich nicht nur feinste elektronische Mucke zu hören, vor Ort ist auch der Benefizpartner 2005 Cap Anamur. Dieser stellt auch noch einmal Einiges auf die Beine: Eine Ausstellung wird’s geben, einen Stand mit Informationsmöglichkeit zu Aktivitäten von Cap Anamur, außerdem gesponserte Artikel der Künstler und Veranstalter und Eintrittsvergünstigungen für die Afterparty im Artheater am Abend. Na, wenn das mal alles keine Gründe sind, neben dem Feiern die Lauscher auch für andere wichtige Dinge im Leben aufzusperren! :-)
silvi

Los geht die Open Air Party ab 12 Uhr, bei schlechtem Wetter wird das Ganze ins Artheater verlegt. Komplettes Line-up zu beiden Partys:

Cologne Summer Tunes Festival, Sa., 30.07.2005

OPEN AIR im Kölner Blücherpark ab 12.00 Uhr

TRIPLE R. [Traumschallplatten/Trapez]
MARCEL JANOVSKY [Treibstoff Recordings]
ALEX C. MULTHAUP [Karmarouge Records]
Live: SALZ [Salzmusic]
Live: MAIK LOEWEN [Karmarouge Records]

AFTERPARTY im Kölner Artheater ab 21.00 Uhr

Lounge
HANS NIESWANDT [Ladomat/Ware]
ROMAN ROTOR [Radio2Be]
CON.PASSION [Je l'adore]
VJ: BEATSURFERS

Tatort & Phonogenic Floor
BEN CHRUNCH [Phonogenic]
JENZ ONE [Phonogenic]
MISS DEE [Tatort]
WALTER B38 [Tatort]
DC & HENREE [Tatort]
MC Engine [Phonogenic]
VJ's: CLEANER & CAL72 [Tatort]

Karmarouge Floor
ALEX C. MULTHAUP [Karmarouge Records]
CATYA VS. NOISE SPECTRUM [Electrobunker]
Live: GABRIEL ANANDA [Karmarouge Records]
Live: RINGELBEATZ [Ringelbeatz Rec.]
VJ: KLUBTAPETE [B73]





Future Breakz Birthday Special - Hamburg
und
steppaz.convention - 3rd half rumble - Berlin

Update Log
16.07.2005
Gästelisteplätzeverloserei!

Diesmal können wir gleich für zwei dicke Partys Gästelisteplätze verlosen, einmal für Hamburg und und einmal für Berlin, und beides am nächsten Freitag! :-D

In Hamburg kommt DJ G-I-S mit MC DubLN (Intransigent Rec./Mainz) ins Hafenklang. Es gilt neben dem 30. Geburtstag von DJ und Produzent Homebass auch dessen erstes Jahr Webradioshow Future Breakz Radio zu feiern! Big Up!

Und in Berlin kommt Adam F. zum Re-Opening der steppaz.convention (1998-2001) in der Maria am Ostbahnhof! Mit dabei sind Keaton, Electric Lane und MC Verse plus Dancehall-Floor mit der Bandulero Sound Crew! Kinder der Nacht, wenn die Sonne untergeht, gehört die Stadt uns!

Schickt uns bis Mittwoch (20.7.), 20 Uhr, eine Mail wie immer mit Vor- und Nachnamen für euren Platz auf der Gästeliste:

Ich will gewinnen! Future Breakz Birthday Special - Hamburg
Ich will gewinnen! steppaz.convention - 3rd half rumble - Berlin

Fr., 22.07.2005, Hamburg, Hafenklang
2 x 2 Gästelisteplätze
Future Breakz Birthday Special
DJ G-I-S & MC DubLN (Intransigent Rec. / Mainz)
Sahara (Female Skillz / Hamburg)
Icam (Rotor / Hamburg)
Anonüm (Bruchstellen Rec. / Hamburg)
Homebass (Future Breakz / Hamburg)

Fr., 22.07.2005, Berlin, Maria am Ostbahnhof
3 x 2 Gästelisteplätze
steppaz.convention - 3rd half rumble
ADAM F (Breakbeat Kaos, Kaos Recordings, UK)
KEATON (Refuge, Violence, Renegade Hardware, UK)
MC VERSE (Crunch Recordings, Renegade Hardware, UK)
ELECTRiC LANE (Fabric, London, UK)
Local Support: STANiSLAS, TiTTY TWiSTER, SiNiSTA
Ragga/Dancehall:
BANDULERO SOUND SYSTEM feat.
Fat Eric (Bandulero Sound)
Slim Kady (Bandulero Sound)
Colonel Riton (Bandulero Sound)
Marc Johnson (Bandulero Sound)
Joe Honda (Bandulero Sound)

Also viel Glück! ;-)
der gute alte breakzine.robot





Sommer 2005

Update Log
10.07.2005
Sommer! :)

Endlich ist er so richtig da, mittendrin wir sind, und schon hat man kaum noch Zeit vor lauter Festivals feiern, Grillen, Chillen, Schwimmen und Seifenblasen produzieren..
Wir wünschen allen eine gute Zeit!

breakzine crew





Breakzone auf der RHEINKULTUR 2004

Update Log
25.06.2005
Gästelistenpätze zu gewinnen!
AFTERSHOW BREAKZONE!

Das Bonner Label Pathfinder-Recordings nimmt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge mit der Breakzone-Bühne an der RHEINKULTUR teil. Das ist umsonst und draussen! :-)
Aber nach Mitternacht geht es natürlich weiter auf der Breakzone Afterhour! Das kostet dann zwar Eintritt, aber dafür könnt ihr bei uns auch Gästelistenpätze gewinnen! :-D

Sa 02.07.2005, Bonn
RHEINKULTUR
Rheinauen Bonn, 12.00 - 0.00 Uhr, umsonst und draussen!

23:00 - 24:00 - Cativo & MC Dragoon ( Assimiliate Rec. / Position Chrome - Würzburg & High Times- Heidelberg )
22:00 - 23:00 - NME-Click & MC Marvelous ( Dimensions Rec. - Ulm )
21:00 - 22:00 - Giana Brotherz ( Pathfinder, Basswerk - Koblenz )
20:00 - 21:00 - Phace ( Subtitles, Moving Shadow, Renegade Hardware/UK - Düsseldorf )
19:00 - 20:00 - Phoneheads - Philipp Maiburg ( Combination Rec. - Düsseldorf )
18:00 - 19:00 - TGM & MC Dragoon ( Basswerk - Köln / High Times- Heidelberg )
17:00 - 18:00 - Rinc & Basic ( Pathfinder - Bonn / Leverkusen )
16:15 - 17:00 - Nphect & Dizplay ( U3R / Basswerk - Köln )
15:15 - 16:15 - Henree & DJ Rome ( Tatort - Köln / Blu Saphir Rec. - Frankfurt )
14:30 - 15:15 - Breakaholics ( www.breakaholics.de )
13:45 - 14:30 - Massive Bass ( Live ! - Saarbrücken )
13:00 - 13:45 - Don K-Li, Nrg & Martial Irie ( Bassblüten / Nuforms - Mönchengladbach )
12:00 - 13:00 - Disfunction ( www.disfunction-online.de - Bonn )

Pathfinder & Dschungelfieber present AFTERSHOW BREAKZONE!
Blue Warehouse, Baunscheidstr. 17-19, ab 22.00 Uhr, 5 Euro

X-PLORER ( metro rec. / Hard edged / shake up )
BASIC (pathfinder)
SELECTA ( shake up / Dschungelfieber )
RINC ( pathfinder )
FORWARD ( pathfinder )
MC KILLA BEE ( deepsoul records )

Wer uns bis Mittwoch, den 29.06.05, 16 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung für die Gästelistenplätze bei der Afterhour teil! Vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!

der olle breakzine.robot ;-)





Ishkur's Guide to Electronic Music

Update Log
11.06.2005
Ishkur's Guide to Electronic Music

Eine Vererbungslehre der elektronischen Musikstile..!? Entspricht sicherlich nicht immer der eigenen Meinung bzw. der eigenen Entwicklung (die man ja gerne als Maß aller Dinge begreift), ist aber auf jeden beeindruckend genug und lohnt ein wenig Stöbern in den verschiedenen Zweigen! Ist fast ein wenig wie fremde Plattenkisten checken.. :-) Und ich muss zugeben, dass ich offensichtlich ein paar Sachen noch gar nicht auf dem Radar hatte..

martin







Update Log
30.05.2005
Fotos
MORE2DAFLOOR 2005 - Rossi B & Luca (London), Mi., 25.05.05 @ Capri Bar, Essen

Huha! Luca & Rossi B. haben uns am Mittwoch viel Freude bereitet! Die beiden haben das zunächst beängstigend leere Capri mit ihrem abwechslungsreichen Set (was gerne noch etwas härter hätte sein dürfen, p.A.d.S) in einen schweißtriefenden Mob verwandelt. Als viel später alle schon dachten "jetzt geht nix mehr" ging's dann unerwarteterweise nochmal richtig ab und Luca und Rossi fingen sogar volltrunken an zu m-cen :-) Rock on! Big up auch an den incredible Nexalite!

Fotos gibts hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1736444

m.jam







Update Log
22.05.2005
MORE2DAFLOOR 2005 - Rossi B & Luca (London), Mi., 25.05.05 @ Capri Bar, Essen

"Nie war die englische Garage Szene undurchsichtiger, differenzierter und gespickt mit einer so großen Anzahl von "Hatern". Umso erfreulicher ist es, neue Talente zu beobachten, die unbeindruckt das tun worum es geht: gute Musik - kompetent auflegen!

Rossi B & Luca machen aber noch mehr als das! Sie kombinieren ihre exellente und abwechslungsreiche Selection mit DJ-Skills der Spitzenklasse und haben darüber hinaus noch ein vielversprechendes Label unter ihren Fittichen. Den Newcomer Award in London haben sie bereits gewonnen und kein einziges Mitglied der britischen Scene wagt etwas Schlechtes über die beiden sympathischen Nordlondoner zu verlauten.

Augenblicklich versteht es kein DJ besser als dieses Team, UKG ein Gesicht zu verleihen, das auch nachhaltig ist. Ob Breaks, 4x4, R&B, Grime, Ragga oder HipHop-Vibe, alles findet Beachtung in ihren Sets und macht das aus wofür die beiden stehen: MORE2DAFLOOR!"

Hier ein kleiner Teaser zum Anhören: >> Preview Luca & Rossi B. (danke, ukgarage.de!)

Mehr Mixe auf >>der Website.

-----------------------------------------------------
25.05.05 @ Capri Bar, Essen
Support: Smash&Grab, Giant Stepz Vocals: Nexalite MC

27.05. @ Havanas Club, Lohne
Support: miLLar, Krimba
Vocals: Nexalite MC, Joy

m.jam





Interference - The Soulful Face of Drumnbass

Update Log
15.05.2005
Interference - The Soulful Face of Drumnbass
NU:TONE presents: "Brave New World" (Hospital/UK)

Interference freut sich, mit NU:TONE einen der besten DJs aus dem HOSPITAL-Camp anlässlich seiner Album-Tour zum zweiten Mal nach Köln einladen zu können.

Wer das Glück hatte im Oktober letzten Jahres dabei gewesen zu sein, wird sich erinnern, dass NU:TONE zusammen mit seinen Cambridger Kumpanen Logistics und Commix das knallvolle Apropo in ein Tollhaus verwandelt hat: Der energiegeladene Funk, den die drei verbreitet haben, brachte die Leute zum Ausrasten.

HOSPITAL-Records wurde 2004 unter anderem von den Lesern des englischen Knowledge-Magazins, zum besten internationalen Drum&Bass-Label gewählt. Für die Jungs von HOSPITAL kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Stattdessen setzt das Londoner Label seine Reihe erfolgreicher Alben fort: Nach London Electricity und High Contrast ist jetzt "Brave Nu World" von NU:TONE erschienen.

NU:TONE bereichert nicht nur die Drum&Bass-Welt mit einer Mischung aus druckvollen Beats und catchigen Melodien, die nicht mehr aus dem Ohr gehen. Wo andere sich bloß auf Samples zu verlassen, lädt sich NU:TONE z.B. Soul 2 Soul Legende Rose Windross oder die Jazz-Sängerin Natalie Williams ein und rockt damit im Club genauso wie auf dem Ghettoblaster im Park.

Wer Erstgenanntes live erleben will, hat am 21.05.2005 bei Interference im Club Apropo nun noch einmal die Chance dazu. Unterstützt wird er dabei wie immer von den Interference-Resident DJs.

Und der breakzine.robot freut sich mal wieder auf eure Mails. Wer uns bis allerspätestens Freitag, den 20.05.2005, 16:30 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung für 2x2 Gästelistenplätze teil!
martin

Sa, 21.05.2005, Köln, Apropo, Im Dau 17
Interference - the soulful face of drumandbass
NU:TONE presents: "Brave New World" (Hospital/UK)
feat. Interference residents on rotation:
Drakestar, Decon & Mistel, Rui Fernandes





Noisia aus NL-Groningen

Update Log
10.05.2005
Phonogenic pres. NOISEA
14.Mai @Gebäude 9, Köln

Achtung, Terror-Alarm aus Holland im Anmarsch: am Samstag sind in Köln die drei Jungs von Noisia zu Gast bei Phonogenic. Wenn das mal keinen Glasbruch im ollen Gebäude 9 gibt! Die drei Groninger Nik Roos (21), Martijn van Sonderen (20) and Thijs de Vlieger (22) haben sich '98 in der Kleinstadt Groningen in der Graffiti-Szene getroffen und produzieren seitdem harten Drum & Bass. Seit "Tomahawk" auf Nerve ging's richtig ab: Releases auf Teebee's Subtitles Label, auf Renegade und Co-Produktionen mit Teebee selber, Cause4Concern und Bad Company.
>> ein gestreamtes Live Set gibt's hier.

Unterstützt werden Noisia (was übrigens "Vision" um 180 Grad gedreht bedeutet) von Ben Crunch, Mr. Fidget, Jenz One und MC Engine.

>> Wir verlosen für dieses event Gästelistenplätze. Wer uns bis Freitag, 16 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung teil! Bitte den vollen Namen angeben!

Samstag, 14.05.2005 PHONOGENIC

Drum & Bass:
NOISIA (Renegade Hardware/Moving Shadow/Subtitles/Niederlande)
Ben Crunch (Phonogenic/Köln)
Jenz One (Phonogenic/Köln)
Mr.Fidget (Phonogenic/Köln)
MC:ENGINE (Phonogenic/Shake Up/Köln)

Lounge: House
Uggie Boogie (Funky Bunch/Groove Attack/Köln)

Beginn: 23:00
Location: Gebäude 9, Deutz-Mülheimer Str.127-129, Köln

m.jam







Update Log
06.05.2005
"Rezension: Big Bud's ""Fear of Flying""
Label: Soundtrax
VÖ: Mai 2005

Zwei Jahre ist es her, dass Big Buds letztes Album erschien. Damals noch unter den Fittichen von LTJ Bukem, hat sich Big Bud inzwischen frei geflogen, nicht nur musikalisch: Seine Flugangst überwand er während seiner Releasepause, wo er, meist mit Laptop und Mic bewaffnet, die Welt erkundete. In seinem zehnten Producer-Jahr ist "Fear of Flying" sein abwechslungsreichstes Werk geworden. Veröffentlich wird das Doppelalbum auf seinem eigenen Label Soundtrax, welches er zusammen mit DJ Element betreibt.

Auf einer technisch ziemlich großen Spielwiese tollt Big Bud bei "Fear of Flying" herum. CD 1 repräsentiert dabei die Drum’n’Bass-Seite des Albums. An seine Good Looking-Zeiten erinnern hier am ehesten die zwei Liquidfunk-Stücke "Mihi" und "Miracle". "Rice’n’Beans" dagegen ist treibend, deep und dubbig - könnte man sich z.B. auch gut in einem Set von Klute vorstellen. Aufgrund der Latino-Gitarrenriffs bei Inside Information denkt man in den ersten 20 Sekunden vielleicht zunächst an eine neue Kollaboration der Neptuns mit Timberlake. In der Tat entpuppt sich das Ganze dann aber zum Glück als ein schönes Sommerfeeling-Two Step Stück, untermalt von dem Gesang von Lifford – ein Remix für den Two Step Giganten Artful Dodger.

Auf CD 2 sind eher Studio One angehauchten Reggae-Riddims, Downbeat- und Hiphop-Stücke zu finden. Viele dieser Tracks entstanden auf Belize in Zusammenarbeit mit talentierten, in Europa eher unbekannten MCs, Sängern und Musikern.

Ein rundes, unterhaltendes Album mit vielen dubby vibes, das uns nachträglich ein bisschen an Big Buds Reise teilhaben lässt und Lust auf Sommer und Cocktails macht!

>> Interview auf dogsonacid.com

Snippets:
- Inside Information - Artful Doger RMX
- Rice n Beans
- Children of Jah
- Fuzzy

silvi&tom







Update Log
30.04.2005
Himmelfahrtskommando!
04.Mai @Doro 85, Düsseldorf-Flingern

Im Doro in Flingern tut sich was: nicht nur Düsseldorfs ultimative Party-Rettung ist hier zuhause (Captain Flingern), sondern auch andere innovative Undergroundparties machen sich langsam warm. Nehmen wir doch z.B. die Wheel Up Sessions, die dort am Mittwoch, den 04. Mai eine neue Reihe mit dem entsprechenden Feiertagstitel startet: Kommando Himmelfahrt!

Und genau das ist das Ziel: die feierhungrigen Menschen musikalisch mit House, Garage, Breakz & D&B gen Himmel zu führen. Expect the unexpected!

>> Breakzine verlost für dieses event Karten. Wer uns bis Dienstag, 16 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung für Gästelistenplätze teil! Bitte den vollen Namen angeben!
m.jam

04.05. Kommando Himmelfahrt

Einlass: 22:00, Eintritt: 4€

Line-up:
dEEkAy (WheelUp/Düsseldorf)
CK Trust (WheelUp/Düsseldorf)
Giant Stepz (WheelUp/Essen)
Peatr Paurz (Captain Flingern)
Dynamike (Science 4 Soul/Essen)







Update Log
25.04.2005
7. Videolounge unter Tage @TUT, Schauspielhaus Bochum
ab 23h: Moon-Safari Drum & Bass und Reggae-Party
Wir verlosen Karten!

Nächsten Freitag in Bochum: Schöne Optik, gute DJs! Hört sich interessant an! Checkt mal:

"In Lounge-Atmosphäre erhellen ausgewählte Beiträge der letzten Videofestivals die Augen der Zuschauer, und auch auf der anschließenden Party steht das Visuelle im Mittelpunkt.

Live-Performances der VJs Impulskontrolle (Bochum) und VLIGHT.TO (Essen) zeigen euch das Licht, die Ohren öffnen euch die DJs ACE aus Aachen (bekannt auch von LOUD FM), Beasty Brotherz, Reflekt, Der Diskotier, Ambush!, Philipp Löschner, U-Tek & MadBwoy.

Ein musikalisch abwechslungsreiches Programm füllt den Mainfloor mit Breakbeat, House und Freestyle sowie die Evebar mit Reggae, Funk und Drum and Bass."
(www.videofestival.org)

>> Breakzine verlost für dieses event Karten. Wer uns bis Donnerstag, 19 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung für Gästelistenplätze teil! Vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!
m.jam

Infos:
Moon Safari @TUT, Schauspielhaus Bochum, Königsallee 15
Videolounge ab 20h
Party ab 23h, Eintritt: 6 €

http://moonsafari-music.de





COKE dj-culture

Update Log
20.04.2005
COKE dj-culture: DJ-Duo Grooverider & Fabio

COKE dj-culture startet in die neunte Runde. An den Decks steht diesmal Grooverider, Pate einer ganzen Generation von Breakbeat-, Jungle- und Drum’n Bass Headz, und der Liquid Funk Pionier Fabio. Vor allem, wenn sie gemeinsam an den Decks stehen, sind sie nach wie vor die Major Player in Sachen Drum’n Bass!

Die Allianz von ‘Groove’ und Fabio begann lange, bevor sie in den Londoner Clubs den Grundstein für Drum’n Bass legten: 1987 lernten sie sich beim Piratensender Phaze One in Brixton kennen. Hier begann der von Punk geprägte Grooverider HipHop Beats aufzulegen und Fabio droppte Funk und Soul Nummern darüber. Von 1990 bis 1994 sollte dann ihr Rage at Heaven der ‘groundbreaking‘ Club in London sein, hier entstand der Keim der Jungle-Bewegung. Grooverider the Hardcore Provider nahm seine ersten eigenen Tracks 1993 unter dem Pseudonym „Codename John“ auf und veröffentlichte sie auf seinem Label „Prototype“. Er widmete sich mehr den Hardstep-Varianten von Drum’n Bass und brachte auf Prototype unter anderem die Tracks der Kollegen Ed Rush, Photek und Dillinja heraus. 1996 veröffentlichte er die erfolgreiche Compilation „The Prototype Years“, 1998 folgte sein Solo Debüt auf Longplayer, „Mysteries of Funk“. Fabio gründete 1996 sein eigenes Label, „Creative Source“. Während Jungle zwar immer populärer, aber auch sehr düster geworden war, setzte Smooth Operator Fabio einen bewussten Gegenpol mit Funk und Sex Appeal. Mit der Creative Source Compilation „Liquid Funk“ eröffnete er dann 2000 noch mal ein weiteres, neues Kapitel in der Drum’n Bass Geschichte.

martin

COKE dj-culture No. 9 präsentiert:
Grooverider & Fabio (feat. MC Rage)

21.04.05 Dresden, Kingbeatzclub
22.04.05 München, Ampere
23.04.05 Frankfurt, Royal





6 Jahre baesse.de!

Update Log
28.03.2005
6 Jahre baesse.de!
Geburtstagsparty am 01.04.05 @Lagerhaus Mannheim- Gewinnt Gästeliste!

Herzlichen Glückwunsch und Respekt! baesse.de wird sechs Jahre alt! Das E-zine rund um unsere Lieblingsmusik hebt sich meiner Meinung nach vor allem mit einer der besten Foren und da mit der Sektion mit online-Mixen von anderen Seiten ab. Die Kollegen werfen zusammen mit NSF eine abwechslungsreiche Geburtstags-Party, bei der fast jeder Geschmack bedient wird:

"Auf dem Baesse-Floor wird Soul Addiction mit chilligem Liquid Funk/Intelligent loslegen, gefolgt von Jayze und Miss Ibaya aus Spanien. Sie wird das musikalische Arrangement mit spanischem Gesang begleiten.

Der Hauptact des Baesse-Floors ist kein geringerer als Syncopix von Hospital Records/Form Recordings mit einem 2-stündigen Liquid-Set. Mit seinem Hit „General Hospital“, der zur Zeit in sämtlichen Clubs die Runde macht, hat der Hamburger Producer es sogar geschafft, von Future-Music zum besten nationalen Producer 2004 gekürt zu werden. Auch die Gastgeber des Abends, René & Faironne, werden es sich nicht nehmen lassen, Euch mit ihrem back2back-Set kräftig zu beschallen. MCs des Abends sind Step pb aus Saarbrücken und Jay-kid aus Karlsruhe, die Euch mächtig einheizen werden.

Diejenigen, die es gerne richtig hart mögen, sollten gleich ins Unterhaus gehen. Aber Vorsicht: Der SoundForce-Floor wird beben! Newcomer DJ KS One wird die Flamme entzünden, doch die NSF-Jungs, Sickhead, Ghostrider, Lorcscyric „Lord of the Darkness“ und Sykes werden das Feuer kräftig schüren bis schließlich G-I-S das Inferno so richtig aufflammen lässt. Seine letzten Releases „Steck der Zeiten“ und „Zurück zu den Schatten“, die auf Intransigent Records erschienen sind, haben bereits wie eine Bombe eingeschlagen.

>> Breakzine verlost für dieses event Karten. Wer uns bis Donnerstag, 16 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung für Gästelistenplätze teil! Vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!
m.jam

Fr, 01.04.05 @Lagerhaus Mannheim, Industriestrasse 53a
www.baesse.de

Baesse Floor:
SYNCOPIX (Hospital Records / Form Recordings)
René & Faironne
Soul Addiction
Jayze & Miss Ibaya (Spain)
MC Step pb
MC Jay-Kid

Soundforce Floor:
DJ G-I-S (Intransigent Records)
DJ KS ONE
GHOSTRIDER
SICKHEAD
KAOS (Kaos&Karma / Ruff&Tuff Recordings)
LORCSCYRIC
SYKES
MCs CEM & STAGEROCKER

6 Euro, 23:00 - 24:00
8 Euro, ab 24:00 Uhr





one bit wonder

Update Log
20.03.2005
Entspannende Elektro Kopfmassage zum Download als mp3 in guten 192 Kb/s.

Das Label one bit wonder hat im Februar damit angefangen mp3s zu releasen. Die Sachen stehen unter der creative common license, sind also im nicht-kommerziellen Sinne kopier- und verteilbar. Das alles hatten wir natürlich schon so oder so ähnlich.
Etwas Besonderes wird es aber durch die hervoragende Qualität. Erschienen sind bisher zwei EPs von "GuruFX" und "Latex Distortion". Bei "Exile on Mainstreet 52" handelt es sich bei 4 von 5 Stücken um recht minimalistischen House. Nicht unbedingt Musik, die mich zu Begeisterungsstürmen hinreisst, aber fein produziert und schön.
Die "Dis is to late E.P." würde ich dagegen irgendwo zwischen Plaid und Venetian Snares wegsortieren. Liebliche Synthie-Flächen in Kombination mit verhacktstückten Drums - eine sehr entspannende Kopfmassage.
Reich werden die Jungs durch diese Releases wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht berühmt?! Erwähnenswert ist auch der Komfort, mit dem man hier bedient wird. Beide EPs gibt es als Einzelstücke oder als geschnürtes Zip per Knopfdruck auf die Festplatte. Das Leben als Musikkonsument kann manchmal so einfach sein! Das nächste Release steht am 1.4. an. Nachschauen lohnt sich!

jan





Interference 19.03.2005 - A-Sides

Update Log
14.03.2005
Gästelistenplatz zu gewinnen!
Interference 19.03.2005 - A-Sides

Seit 2002 schon ist Interference - the soulful face of drumandbass mit legendären Parties am Start und zuletzt haben Drakestar, Decon, Mistel und Rui Fernandes mit der COLOGNE ALLSTARS meiner Meinung nach schon jetzt eine der top10-Partys des Jahres 2005 gehostet! Hier gaben sich DJs der ganzen Kölner Posse (atmosphusion und phonogenic, mit tatort und pathfinder, von play! über m:breakz bis basswerk) die Dreher in die Hand und präsentierten das gesamte Prisma von Drumandbass! Respect nochmal an alle, die diese Party gerockt haben! :) Damit das Level bei der nächsten Interference am 19.03.2005 im Club Apropo gehalten werden kann, hat man sich mit A-Sides ein Drumandbass-Urgestein der ersten Stunde eingeladen.

A-Sides, der Londoner Produzent und DJ, hat mit zahllosen Veröffentlichungen auf nahezu allen namhaften Labels in den vergangenen 10 Jahren seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt und das Genre geprägt wie kaum ein anderer. Hierzu zählen sowohl Klassiker auf Labels wie Metalheadz, True Playaz, Liquid V oder Valve als auch eines der wenigen wirklich wegweisenden Drumandbass-Alben auf seinem eigenen Label Eastside. Hier findet man übrigens noch die beeindruckende Diskographie!

Der Breakzine-Robot freut sich mal wieder auf eure Mails. Wer uns bis allerspätestens Donnerstag, 16 Uhr eine Mail schickt, nimmt an der Verlosung für 2x2 Gästelistenplätze teil! Vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!
martin

Sa, 19.03.2005, Köln, Apropo, Im Dau 17
Interference - the soulful face of drumandbass
A-Sides ( Eastside, Liquid V, Metalheadz )
feat. Interference residents on rotation:
Drakestar, Decon & Mistel, Rui Fernandes





45 RPM

Update Log
07.03.2005
Patife & Cleveland Watkiss @45 RPM, Wuppertal am Sa., 12.03.05

Jetzt ist es also bald soweit. Mit nicht nur einer dicken Träne im Auge sehen wir dem vorletzten Partywochenende in unserem liebsten 45 RPM entgegen. Ich werde mich jetzt nicht dem allgemeinen "kultursterben blah" anschliessen, da ich das anders sehe; aber da wird auf jeden Fall ein riesengrosses Stück aus dem schmerzenden Pott-Rheinland-Partyherz gerissen! Los jungs und mädels, legen wir schon mal ne denkwürdige Vor-Abschieds-Party hin? Schwer wird das nicht werden, mit Patife und Cleveland Watkiss in se house am Samstag- samba loco.. Und schon jetzt ein riesengrosses Dankeschön an Tassilo, Wolf und die Crew- wir werden euch nicht vergessen!

>>Ihr könnt Gästeliste gewinnen. Der Breakzine-Robot wird entscheiden.Schreibt eine mail an uns bis donnerstag abend und vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!
m.jam





Simon V- Because we can

Update Log
06.03.2005
Review Simon V - Because we can
[Santorin / Grooveattack]
VÖ: 07.03.05

Aus dem studentischen Tübingen kommt einer der interessantesten deutschen Drum & Bass Produzenten überhaupt: Simon V, der schon seit 1989 - anfangs noch als bedroom-producer- die pc knöpfe drückt und hier einen Querschnitt seines Schaffens zeigt.

Der grösste Teil der tracks ist schon was älter (1998 - 2005) und fliegt längst im Netz herum. Das tut der Hörfreude aber keinen Abbruch, da sich die tracks hier sehr schön ineinander fügen. Simon's ureigener Style spiegelt sich besonders gut in tunes wie "Icebreaker" - einem der deepsten deutschen d&b tracks des letzten Jahres- oder "No time to cry", einem sehr ausgefeilten, groovigen und tanzbaren roller -wieder. Meiner Meinung nach etwas ziellosere Stücke wie "Inner surface" oder "Odysseus" werden durch das wirklich fantastische "Rainclouds" (von 98) mehr als verschmerzt.

Auch der soulige Vocal-track "On & Off Superlove" mit der Stuttgarter Sängerin "Shoot the kitten" (wasn das fürn kranker name?) und der Ausklang "Journey's end" mit eingespieltem Bass und Sax brillieren mit Facettenreichtum und einem sehr warmen Grund-Groove.

Insgesamt ein Album voll funkelnder, melodischer tunes , eingebettet in krosse drum & bass beats. Gutt!

Vorhören könnt ihr das komplette Album auf der übersichtlichen, gut gefütterten >> Santorin Website.

Tracklist:
01 Icebreaker
02 Keep The Faith (feat. Shoot The Kitten)
03 The Outpost
04 High Spirits
05 On & Off Superlove (feat. Shoot The Kitten)
06 No Time To Cry
07 Bomb On The Beach
08 Inner Surface (feat. Jojo Mayer)
09 Odysseus (feat. the Double Js)
10 Rainclouds
11 Traveller
12 Journey's End

m.jam




Update Log
03.03.2005
Mixe

Heute mal zwei aktuelle Spitzen-Mixe für alle Dubstep/Grime headz (danke, karl-heinz!)

>> Plasticman - grime/dubstep mix
>> Karnage - live @ Rinse FM 21/02/2005

Enjoy, so lang se aufm server sind! m.jam







Update Log
27.02.2005
Fotos Kammerflimmern

YES: Kammerflimmern war wie immer n' Knaller! Brutal voll, brutal heiss und sehr abwechslungsreiche Sets, besonders das von Philipp Maiburg... Respect! Fragt sich nur, warum das immer nur im FFT so abgeht? Das Düsseldorfer Mysterium... Bilder >> gibts hier!
m.jam





Relaunch Combination Rec

Update Log
23.02.2005
bits 'n bobs..

Was gehten am Wochenende?
In Düsseldorf kann man sich auf die Kammerflimmern-Party im frisch renovierten FFT freuen! Diesmal wurde kein spezieller Gast gebucht: Philipp Maiburg himself und der reale Chicken ;) stehen an den Drehtellern. Da wird bestimmt das ein oder andere Stück vom neuen Phoneheads-Album gedroppt werden. Go! Übrigens ist die combination-Records Webseite neu gelauncht worden- und sehr schön geworden, wie ich finde. Checkt mal aus.

In Köln sind die Chemical Brothers unterwegs- für sage und schreibe 30 Takken (!!) im Palladium finde ich das aber ne Frechheit. Wer sich's leisten kann, sollte hingehen, weil das neue Album total Arsch kickt und der Erfahrung nach ne riiieeesige PA am Start ist, hinter der man die chemischen brothers gerade noch so erkennen kann. däng däng däng-

Ansonsten tanzt am Samstag der Bär eher mal wieder in Holland: in Arnheim ist Datcyce von taciturnrecords aus New York bei den Forms-Jungens zu Gast, in Amsterdam gibt's Black Sun Empire (im Volt) und in Eindhoven ist die gute alte Flight am Start. Technical Itch in Rotterdam ist ja leider ausgefallen..

Dass Fabio und Grooverider in Essen im Schacht Hubert auflegen, habt ihr wohl schon gehört? Unglaublich... nähere >> Infos hier.

Egal was ihr macht, schon mal vorträglich n schönes Wochenende und packt euch warm ein!
m.jam





Hamburg, Waagenbau - 05.02.2005

Update Log
12.02.2005
Partyreview: Hamburg, Waagenbau - 05.02.2005
5 Years Hoch 10 presents Metalheadz 10th Anniversary World Tour

Hoch 10, Hamburg's drumandbass-Partyreihe feierte 5-jähriges Bestehen und zu diesem Anlass wurde gleich die Metalheadz 10th Anniversary World Tour ins Haus eingeladen! Die Tour bestand aus Marcus Intalex, Erschaffer des soulful drumandbass und DJ Bailey, wohl einer der besten drumandbass DJs unseres Planeten. Unterstützt wurden die Beiden von MC Low Qui, ebenfalls ein "Metalhead" aus London. Nachdem die Hoch10-DJs dem großen Floor erst ordentlich eingeheizt hatten und es gegen 1 Uhr im Waagenbau auch schon rappelvoll war, kam Marcus Intalex an die Reihe.
Dieser vergnügte die sehr tanzfreudige und rockende Crowd mit eher melodischen, tanzbaren und dicken drumandbass-Beats. Immer wieder
angeheizt von MC Low Qui brachte er den Waagenbau so richtig auf Touren. Schwitzen und überlaufendes Bier waren Programm. Nach etwa zwei Stunden und einem derben Set kam dann Bailey an die Reihe, der eher düstere und abstraktere Beats auflegte, aber begleitet von MC Low Qui, der mal auf der Bühne, mal im Publikum oder auf sonstigen Podesten stand, wurde der Waagenbau weiter gerockt. Und auch der zweite Floor, auf dem die Hoch10-Residents aufgelegt haben, war bis frueh morgens sehr gut besucht.

Also, auf die nächsten 5 und die nächsten 10 Jahre!
Marvin [Hamburg]





PLAY!

Update Log
08.02.2005
PLAY! Re-opening mit E.Decay & MC Soultrain
Fr. 11.02.05 @Stadtgarten Köln

"Nach mehrmonatiger Pause ist es Zeit für PLAY! in den Stadtgarten zurückzukehren. Um den Start von PLAY! in 2005 gebührend einzuläuten, haben wir uns niemand geringeren als E.Decay von der Rawhill Cru aus Mannheim eingeladen. E.Decay wurde in den letzten zwei Jahren bei den Future-Music.net Awards zum besten Drum&Bass DJ Deutschlands gewählt. Er ist Kopf der Rawhill Cru die nach ihrem Hit "More Fire" derzeit in England mit dem neuen Stück "Helpless" wieder in die Charts stürmen. Zusammen mit MC Soultrain, ebenfalls bei den Future-Music.net Awards zum besten MC Deutschlands gewählt, wird er ein 1000%ig perfektes Set abliefern." (Play-Text)

http://play.drumandbass.de
http://ajc.drumandbass.de

>>Ihr könnt Gästeliste gewinnen! Der Breakzine-Robot wird mal wieder entscheiden.Schreibt eine mail an uns bis donnerstag und vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!
m.jam

PS: DJ Zinc in Nimwegen war enttäuschend. Ein unaufregendes Set, das es wohl allen recht machen sollte, aber genau das Gegenteil bewirkt hat. Dazu ein Publikum mit Durchschnittsalter von 12 Jahren und Sound wie im Wohnzimmer. Was geht?!
Dafür war die Pathfinder-Party am Samstag so ziemlich die geilste überhaupt in der letzten Zeit. Future Prophecies und Black Sun Empire haben alles in Grund und Boden gerockt. Respekt nochmal an die Pathfinder Crew, auch für die mehr als fairen Getränkepreise! Unsere Fotos sind leider zu vernebelt, um die hier zu posten...





Pathfinder Carnival Soundclash

Update Log
31.01.2005
Future Prophecies + Black Sun Empire@ Pathfinder Carnival Soundclash
Sa, 05.02.05 im Kunstwerk, Köln

Oh je, isses schon wieder soweit? Der Karneval naht und damit jede Menge dicker Parties. Garantiert jeckenfrei: am Freitag ist DJ Zinc als Gast bei der Jungle Galaxy in Nijmwegen, Niederlande. Tipp!!! Da lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall; vor allem rocken die Holländer an sich einfach immer alles in Grund und Boden. Nice!
Samstag sind dann bekanntermassen zwei Parties in der Jecken-Hochburg Köln: Chris Su und SKC@ Tatort im ARTheater und Future Prophecies + Black Sun Empire im Kunstwerk. Nach der letzten "Live"-Session von Future Prophecies im ARTheater vor ein paar Monaten kann ich nur sagen: hingehen! Das war echt unglaublich, mit was für einer Energie die beiden am Laptop und an der "Bassflöte" gerockt haben. Außerdem darf man sich auf "guten" Techno mit Nathan Coles von London's Fabric freuen- FETT! Für mich auf jeden Fall Pflichttermin. Obwohl, Chris Su.. mmmpf Mist! Da muss jeder selbst entscheiden...
..aber lasst bloss die Pappnasen zuhaus!

Timetable Pathfinder-Party:
22:00 - 00:00 Uhr Forward
00:00 - 01:30 Uhr Basic
01:30 - 03:00 Uhr Black Sun Empire
03:00 - 04:30 Uhr Future Prophecies
04:30 - 06:00 Uhr Giana Brotherz
06:00 - 06:45 Uhr Rinc
06:45 - 07:30 Uhr Allcrew

>> Karten verlosen wir aber nur für die Pathfinder-Party. Wer schnell genug ist, kann Listenplätze gewinnen! Der faire Breakzine-Robot wird entscheiden. Comme toujours reicht eine kurze mail an uns bis donnerstag und vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!
Helaaaaf, m.jam




Update Log
23.01.2005
Fotos Incoming 3!

Fotos von der Incoming-Party in der Düsseldorfer Harpune mit Flight gibt's auf >> RP Online. (Leider muss man "Mitglied" sein, um die Bilder runterzuladen... ).
m.jam







Update Log
17.01.2005
DJ Flight @Incoming / Harpune Düsseldorf am Fr., 21.01.05
Gästeliste gewinnen!

Im Rahmen der erfolgreichen INCOMING-Partyserie von Combination Records gibt's am Freitag eine Premiere in der schönen Harpune im Düsseldorfer Hafen: DJ Flight (Metalheadz) von 1Xtra steht an den Tellern! und wird uns sicher ein Spitzen-Set mit brandneuen tracks- auch eigene- präsentieren. Ihre aktuellen Shows findet ihr hier: http://www.bbc.co.uk/1xtra/drumbass. Unterstützung bekommt die sympathische Flight von Philipp Maiburg (Phoneheads, Combination Rec) und MC Glacius.

>> Gewinnt hier Gästelistenplätze! Wie gehabt reicht eine kurze mail an uns und vergesst nicht, euren vollen Namen anzugeben!

+++ Incoming 3 @Harpune, Speditionsstrasse 15a, D-Hafen +++ Freitag, 21.01.05 +++ Start: 23h http://www.harpune.com
m.jam

PS Watch out for the new Phoneheads Album "Buddy Language"! Mehr Infos >> hier.




Update Log
05.01.2005
Blah und Blame..

Nicht viel los gerade in Deutschland's Partylandschaft- dafür gibt's einen frischen Blame-Mix für euch, den die Jungs von mute in Zürich mitgeschnitten haben. Blame hat dort im Rahmen der Liquid-Nights aufgelegt, der Style ist dementsprechend gediegen; nix mit Brett! Geiler Mix, lediglich der MC nervt etwas.

>> Blame-Mix vom 11.12., mp3 (32 MB)

dazu ein >> lesenswertes Interview.

Buch doch mal bitte jemand Blame im Rhein-Ruhr-Gebiet! :-)
Gruß in die Schweiz!
m.jam











Jungle, drum'n bass, Breakbeat, Drum'n Bass, Drum'n'Bass, Jump Up, Oldskool, Drum & Bass, Techstep, Twostep, Ambient, Intelligent, Hardcore, Darkside, Junglemusic, Happy Hardcore, Drum and Bass, Reggae, Ragga, Dancehall, Musik, Fanzine, Music, Party, open air, Interview, Vinyl, Partyreviews, Partydates, Party, Parties, Rave, Club, Magazin, Z, FLAVA, junglezine, FLAVAZINE, TYPHOON, TYPHOON TUNEZ, TYPHOON Records, Where2Go?